Seminarablauf

Kursbeginn ist um 17:00 Uhr im Seminarhaus (siehe Plan der VHS) mit Einführung Breathwalk Vorstellungsrunde und allgemeinen Infos. Wenn Sie zeitig ankommen, genießen Sie vielleicht schon vorher ein paar Schritte am Strand.

Die Mahlzeiten gibt es im Haus Uthland an reservierten Tischen für die jeweiligen Gruppen. Das Frühstück gibt es nach dem Morgenyoga gegen 8:30 oder auch früher ab 7:30 Uhr. Zum Mittagessen finden wir uns gegen 12:00 bis 13:00 Uhr ein, je nach Walk, mit dem wir täglich um 10:00 Uhr starten. Es gibt jeweils am Nachmittag oder am Abend einen kleineren Walk. Das Abendbrot gibt es ab 18:00 Uhr (reichhaltiges Buffet). An den Abenden werden manchmal Vorträge oder Konzerte angeboten.

Für das Morgenyoga wird bequeme Kleidung benötigt, wir haben Yogamatten und einfache Decken zur Verfügung. Die Decken eignen sich auch als Sitzkissen, alternativ ist auch Yoga/Meditation auf dem Stuhl möglich. Gerne einen Schal zum Zudecken in der langen tiefen Entspannung mitbringen. Im Seminarraum gibt es morgens zum Yoga in der Regel heißes Wasser, Ingwersud und/oder Tee. Das Leitungswasser ist Brunnenwasser und hat eine gute Qualität. Im Haus Uthland gibt es zum Frühstück und Abendbrot heißes Wasser, sodass auch ein Thermobecher praktisch ist.

Zu den Walks am Vormittag und am Nachmittag oder Abend treffen wir uns immer im Bereich des Seminarraums. Wir gehen dann entweder zum Strand oder einen der Dünenwanderwege und starten den mit yogischen Aufwärmübungen. Dann gegen wir mit verschiedenen Atemmustern im Wechsel mit normaler Atmung. Dehn- und Streckübungen und eine kleine geführte Meditation bilden den Abschluss. Einmal fahren wir mit dem Bus zu einem entfernteren Ausgangspunkt, um dann 1- 1½ im Stück zurück zu gehen und die Schönheiten der Insel zu genießen. Die einen oder andere Aussichtspunkt ist dabei, wir auch der Blick zur Wattseite.

Für Breathwalk wird keine besondere Kleidung benötigt. Die Kleidung sollte jedoch sowohl für Übungen im Stand als auch für unterwegs geeignet sein. Regenkleidung empfiehlt sich, gutes Schuhwerk ist klar und unbedingt auch warme Kleidung, der Wind kann hier sehr kräftig sein, dabei ist Sonne nicht zu unterschätzen. Wer möchte kann sich natürlich einen kleinen Rucksack mit Wasserflasche und benötigten Utensilien zu den Walks mitnehmen, ich selber bevorzuge unbelastetes Gehen und binde mir eine Jacke lieber um die Hüfte. Je nach Wetterlage planen wir kleine Barfußwalks ein für die, die möchten oder gehen die letzten 10 Minuten oder ½ Stunde barfuß zurück.

Die Nordsee lädt zwischendrin auch immer zum Eintauchen ein. Am Strand sind bis Anfang Oktober Strandkörbe zu mieten.

Die einzelnen Kurseinheiten sind in sich abgeschlossen, man verpasst den Anschluss nicht, wenn man mal eine Sequenz ausfallen lässt. Freie Zeit ist auch eingeplant.