Märchen und Yoga Seminarablauf

Kursbeginn ist um 20:00 Uhr
Wir treffen uns im Seminarhaus (siehe Plan der VHS).
Infos über das Wochenprogramm und Vorstellungsrunde.

  • Wenn Sie zeitig ankommen, genießen Sie vielleicht schon ein paar Schritte am Strand.
  • Das Abendbrot gibt es im Haus Uthland ab 18:00 Uhr (reichhaltiges Buffet)  an reservierten Tischen für die jeweiligen Gruppen.

Wir verbringen eine ganze Woche miteinander auf dieser schönen Insel. Da wir umgeben sind von NordSylter Naturschutzgebiet werden wir tagsüber den weitläufigen Weststrand, die Dünenlandschaft und auch die Wattseite erleben, wir werden einige Ausichtpunkte ansteuern und auch mal irgendwo einkehren. Hier und da werden einzelne Märchen ihren Platz finden, aber auch Sylter Geschichten fließen ein.

An einigen Tagen werden wir mit KundaliniYoga beginnen, an anderen Tagen machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg und erkunden die Insel. Je nach Gezeiten und Wetterlage kann ein längerer Walk auch mal für den Nachmittag geplant werden. Unterwegs wird es immer wieder die Möglichkeit für einen Breathwalk geben. Mit den YogaWalkingProgrammen sind wir einerseits gemeinsam unterwegs, sind aber auch immer wieder ganz bei uns selber. Breathwalk ist ein sanftes yogisches Fitnesstraining, das mit Übungen im Stand beginnt, dann bestimmte Atemmuster ins Gehen einbaut, mit Dehn- und Streckübung im Stand und einer kleinen Meditation endet.

Die kürzer werdenden Tage im Herbst laden zu Märchenabenden ein. Wir machen es uns dazu im Seminarraum gemütlich und ich werde verschiedene Märchen erzählen. Jedes Märchen ist auch sich selbst genug. Dann und wann können wir im Nachklang Erfahrungen Inspirationen miteinander teilen und uns auch thematisch dem Märchen nähern. Jede/r hört ein Märchen auf seine Weise, es gibt kein falsch oder richtig, in jedem klingt etwas anderes an. So kommen wir nicht ins diskutieren sondern jeder Beitrag hat neben dem anderen seinen Platz.

Zwischendurch ist freie Zeit für die eigene Erholung und/oder Unternehmungen eingeplant.

Wie schön, hier zu verträumen
Die Nacht im stillen Wald,
Wenn in den dunklen Bäumen
Das alte Märchen hallt.

Josef von Eichendorff